Naturheilpraxis Anke Gräfe

Schmerztherapie
nach Liebscher & Bracht

klassische Naturheilverfahren

Übersicht der Therapien

Ayurvedische Ölmassage

Bachblüte

Der Ayurveda, die „Wissenschaft vom Leben“ ist ein fester Bestandteil der Medizin Indiens und Sri Lankas. Nach der Vorstellung des Ayurvedas wird jeder Mensch mit einer bestimmten Konstitution geboren, die auf iner bestimmten Beziehung zwischen den drei grundlegenden Kräften, den sogenannten „Doshas“ beruht.

Diese 3 Doshas, denen jeweils bestimmte Charaktereigenschaften eigen sind werden Vata, Pitta und Kapha genannt. Das Gleichgewicht zwischen diesen Doshas ist das Fundament unserer Gesundheit. Durch bestimmte äußere und innere Faktoren kann dieses Gleichgewicht allerdings ins Schwanken geraten und wir werden krank. Neben Tipps zur Lebensführung, Ausleitungsverfahren, Kräuteranwendungen, Diätetik, nehmen die Ölanwendungen einen großen Platz bei der Behandlung der Patienten ein.

In meiner Praxis biete ich die Ganzmassage mit warmem Sesamöl an. Dieses mit auf den Patienten abgestimmten Zusätzen angereicherte Öl wird sanft in die Haut einmassiert und hat dabei eine sehr beruhigende, wärmende und reinigende Wirkung.